E-Gitarre

In der Musikschule TAM TAM wird der E-Gitarrenunterricht hauptsächlich als Einzelunterricht angeboten. Hierbei steht neben Liedbegleitung und Solospiel, abhängig von den Bedürfnissen des Schülers, auch Komposition und Bandarbeit auf dem Programm. Somit kann der Unterricht sehr individuell auf den einzelnen Schüler und seine musikalischen Vorlieben abgestimmt werden.

Selbstverständlich kann jeder erst einmal in unserem vierwöchigen Schnupperkurs zu Sonderkonditionen Instrument, Lehrer und Unterricht unverbindlich kennenlernen. Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann gerne bei der Musikschule eine E-Gitarre mit Amp für den Einstieg mieten.

Wer E-Gitarre spielen will, merkt sehr schnell, dass es zwei Namen gibt an denen man nicht vorbei kommt: Gibson Les Paul und Fender Stratocaster. Die Gitarrenbauer Leo Fender und Lester Polfus, später als Les Paul weltberühmt, wirkten mit ihren Instrumenten prägend für die Geschichte der Stromgitarre.

Seit den 50er Jahren greifen die Helden der Rockgeschichte bevorzugt entweder zur Gibson Les Paul, wie z.B. Jimmy Page, Slash und Pete Townsend oder zur Fender Stratocaster, wie z.B. Jimi Hendrix, Eric Clapton, Mark Knopfler und Ritchie Blackmore, dem wir mit Smoke on the Water das wohl bekannteste Gitarrenriff aller Zeiten zu verdanken haben.

Für den Anfänger stellt sich zunächst die Frage, ob er den scharfen, durchsichtigen Sound der Stratocaster (zu hören beispielsweise bei Jimi Hendrix) oder den warmen, vollen Sound der Les Paul (zu hören bei Guns´n´Roses oder Led Zeppelin) bevorzugt.

Brauchbare Sets (E-Gitarre + Amp) für Anfänger sind ab etwa 180 Euro zu haben.

Rufen Sie uns an (Roland Göttel 06734 929 90 90) oder schicken eine Mail an roland.goettel(@)musikschule-tamtam.de - wir beraten Sie gerne.