Sylva Bouchard-Beier
Gesang und Klavier

Zu Sylva kommen ganz verschieden veranlagte und ambitionierte Sänger, so z.B. manche „Rockröhre“, die nach einiger Zeit spürt, dass sie auf die Dauer den Anforderungen der oft 4-5-stündigen Auftritte nicht gewachsen ist und deren Stimme quasi wegbricht. Oft ist dort erst einmal Stimmheilung angesagt.

Zudem arbeitet sie mit vielen beeindruckenden jungen Stimmen, die sich dem Popgesang verschrieben haben. Oft erlebt sie, dass diese Sänger viel schöner als ihre eigentlichen Vorbilder singen. Wichtig ist ihr dann, die unverfälschte Stimme ihrer Schüler zu erhalten oder zu finden, wobei fundierte Gesangstechnik hilft. So freut sie sich, dass alle ihre Schüler ihren individuellen Stimmklang behalten.

Aber auch anfangs zarten Stimmchen haben sich zu wunderschönen kräftig-klaren Stimmen entwickelt. Dies dokumentiert sie regelmäßig mit Aufnahmen über die Entwicklung der Schüler.

Als klassisch ausgebildete Sängerin und Gesangspädagogin weiß sie, wie man Stimmen schonend trainiert, aufbaut und vergrößert. Ihr Ziel ist es, „große“ Stimmen gesund zu erhalten, „kleine“ Stimmen auszubauen und gegen Anfälligkeiten zu schützen.

Was sie besonders begeistert ist die Arbeit mit klassisch interessierten und ausgebildeten Sängern. Dabei stützt sie sich auf ihre Kenntnisse im Belcanto-Gesang. Mit dieser Technik sind Sänger oftmals in der Lage, ihre angegriffene Stimme wieder zu heilen. Diese Arbeit jedoch erfordert viel Zeit und diszipliniertes Üben und man kann keine schnellen Erfolge versprechen.

Aber - egal ob beim klassischen, Musical-, Rock- oder Popgesang – wichtig ist es, mit Begeisterung und Freude zu singen, denn das tut nicht nur dem Sänger selbst gut, sondern überträgt sich auch auf die Zuhörer.